Gremien
Pfarrgemeinderat
Aufgaben: „Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und der Verwirklichung des umfassenden Heilsauftrags der Kirche. Seine Aufgabe ist es, in allen Bereichen der Pfarrgemeinde beratend bzw. beschließend mitzuwirken, ebenso für die Einheit in der Pfarrgemeinde sowie mit dem Bischof und der Weltkirche Sorge zu tragen.“ (I. / § 2) Beispielhaft seien folgende Aufgaben genannt: Verantwortliche für die verschiedenen Dienste finden, den Pfarrer und die pastoralen Mitarbeiter unterstützen, gemeinsame Aktionen durchführen usw. Rechtlich gesehen soll der PGR mitentscheiden z. B. in Fragen der Gottesdienstregelung, der Gestaltung von Festen, der Herausgabe des Pfarrbriefs usw. (Quelle: Ordnung für das Apostolat der Laien im Bistum Passau, 2. Aufl. vom März 2007, S. 15 und S. 17)
Die Anzahl der gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderats hängt von der Größe der Pfarrei ab. Für Passau-Neustift gilt die Zahl von 12 Pfarrgemeinderäten. Zusätzlich gehören als Hauptamtliche Mitarbeiter automatisch dem PGR an: Der Pfarrer, der Kaplan, die Gemeindereferentin, der Patoralreferent und die Leiterin des Kinderhauses. Hinzuberufen arbeiten außerdem im PGR mit: die Leiterin des Seniorenclubs, der KAB-Vorsitzende, sowie ein Mitglied des Elternbeirat der Mittelschule Passau-Neustift.
Pfarrgemeinderatsmitglieder (2022-2026)
Gewählte Mitlglieder
- Wolfgang Aulinger
- Gabriele Bauer
- Theresa Bauer
- Katrin Eberhardt
- Alexander Eckl
- Daniel Eckl
- Simone Fischer
- Samuel Hüttenberger
- Christian Lindner
- Konrad Mader
- Heidi Nerl
- Werner Öller
- Benedikt Pößnecker
- Cordula Schima
- Manuela Wenninger
- Renate Zerer
Hauptamtliche Mitglieder
- Pfarrer Michael Brunn
- Kaplan Pater Emmanuel Dass Sebastian
- Gemeindereferentin Michaela Geyer
Hinzuberufene Mitglieder
- Maria Mayr-Fischer (Vertreterin der Kirchenverwaltung)
- Claudia Maier (Leitung Kinderhaus Neustift)
Folgende Ausschüsse wurden gebildet:
- Liturgie, Ökumene und Mission (Heidi Nerl, Manuela Wenninger, Gabi Bauer, Katrin Eberhardt, Benedikt Pößnecker, Cordula Schima, Konrad Mader)
- Feste und Feiern (Simone Fischer, Daniel Eckl, Christian Lindner, Wolfgang Aulinger, Werner Öller)
- Öffentlichkeitsarbeit (Wolfgang Aulinger, Konrad Mader, Cordula Schima, Benedikt Pößnecker, Claudia Maier)
- Jugend und Familie (Daniel Eckl, Christian Lindner, Cordula Schima, Katrin Eberhardt, Wolfgang Aulinger, Theresa Bauer, Oberministranten-Team)
- Sozial, Caritativ und Senioren (Heidi Nerl, Renate Zerer, Benedikt Pößnecker, Gabi Bauer, Cordula Schima, Theresa Bauer)
Neben der Ausschussarbeit trifft sich der Pfarrgemeinderat in d. Regel viermal im Jahr zur Vollversammlung, davon einmal als Pfarrverbandssitzung mit dem PGR Auerbach.
Kirchenverwaltung
Die Kirchenverwaltung vertritt die Katholische Kirchenstiftung und ist verantwortlich für die finanziellen, verwaltungsmäßigen und personellen Rahmenbedingungen einer Pfarrei. Damit obliegen ihr folgende Aufgaben:
- Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens
- Hierzu gehören alle Gebäude des Pfarrzentrums (Kirche, Pfarrheim, Pfarrhaus mit Wohnungen und Diensträumen, Jugendräume, Kindergarten) einschließlich Inventar
- Aufstellung und Beschluss über den jährlichen Haushaltsplan, Fertigung der Jahresabschlüsse
- Pflege sowie Unterhalt aller zum Pfarrzentrum gehörenden Einrichtungen, der Inneneinrichtung und Ausgestaltung des Kirchenraumes
- Beratung und Beschluss über durchzuführende Baumaßnahmen
- Aufwand für die Gottesdienstgestaltung (Zuschüsse für den Chor u.ä.) und die pfarreiliche Seelsorge (z.B. Jugend, Erwachsenenbildung)
- Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters
- Entscheidung über Personalangelegenheiten der Angestellten der Kirchenstiftung (z. B. Organisten, Mesner, Hausmeister u.ä.), Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
- Beantragung von Zuschüssen
Der Pfarrer ist von Amtswegen Mitglied und zugleich Vorstand aller Kirchenverwaltungen in der Pfarreiengemeinschaft. Die letzte Kirchenverwaltungswahl war im November 2018. Die aktuelle Amtsperiode dauert von 01.01.2019 bis 31.12.2024. Als Kirchenpfleger von Passau-Neustift wurde Maria Mayr-Fischer gewählt.
Mitglieder der Kirchenverwaltung- Pfarrer Michael Brunn, Vorstand
- Maria Mayr-Fischer, Kirchenpfleger
- Anita Bauer
- Marlene Haberl
- Franz Krompaß
- Rudi Nerl
- Adi Reitberger